Was die Leute jetzt brauchen

Unzählige Familien in der gesamten Region des Eferdinger Beckens wissen in diesen Wochen – total verunsichert und mit den Kräften am Ende -  absolut nicht mehr, wie es weitergehen soll:

Das Land, das mit jedem Nebensatz versucht,  das fehlende Vorwarnsystem und viele andere, nicht zu leugnende Unpässlichkeiten in der Krisenbewältigung(?) anders darzustellen,  gibt  ihnen den „wertvollen Rat“  „alle Rechnungen vom Wiederaufbau aufzuheben“.  Geld würde es  „später“ geben.

WOMIT sollen die Leute aber Material / Einrichtungsgegenstände / Arbeitsleistung  bezahlen? Da ist die Standard-Antwort „Jetzt sind die Kredite ohnehin so billig wie nie“ – wohl mehr als unangebracht!

Auf der anderen Seite jeden Tag irgendwo ein Artikel betreffend Aussiedelung, am nächsten Tag ein Artikel, dass an künftigen Dämmen und anderen Hochwasserschutzmaßnahmen „bereits gearbeitet würde“(?!?!) und nebenbei immer die von kaum jemand geglaubte Vorgabe einer „transparenten Aufklärung“….

Beii all dem die Gewissheit, dass man OHNE jegliche Vorwarnung ganz feige während der Nacht geflutet wurde, obwohl die Verantwortlichen sehr wohl wussten, dass „der Scheitel NOCH NICHT überwunden ist, dass sich die PEGEL NOCH NICHT stabilisieren“, sondern dass die Region „entsprechend der Wehrordnung“ KONTROLLIERT überschwemmt wird!

Vor Ort steht ein von außen betrachtet schmuckes Gebäude, das aber nur aus 4 Wänden, einer Haustür und mehreren Fenstern besteht; dazwischen ist viel modrige, feuchte Luft und das Geräusch von Entfeuchtungsgeräten...

Was die Leute vor Ort jetzt DRINGENDST brauchen, und da ist KEINE Zeit mehr zu verlieren, ist:

 

  • Ein gerichtlich beeidete(r)  Sachverständige(r),  der ihnen schnellstens und verbindlich sagt, WIE HOCH der (garantierte) Betrag für eine Ablöse bei einer eventuellen Absiedelung ist; davon hängt bei vielen die Entscheidung WIEDERAUFBAU oder ABSIEDELUNG ab!

 

  • WO sind  in der nächsten Umgebung passende Grundstücke verfügbar (wie schnell dauert eine eventuelle Umwidmung/Inanspruchnahme …)

 

  • WO könnte man bis zu einer eventuellen Umsiedelung wohnen/leben, usw.

 

LG Josef Eidenberger, Walding