An die Absiedlungs-Willigen

Wie alle, die diese Plattform verfolgen, inzwischen wissen, formiert sich unter der Leitung von Dipl.-Ing. Dr. Gerald Zincke eine Projekt-Gruppe, die nach besseren Lösungen sucht, als diese bisher vom Land OÖ den Betroffenen des Eferdinger Beckens angeboten wurden.

Aus aktuellem Anlass - also den heftigen Kritiken von Gegnern dieser Plattform - hat Gerald Zincke folgende Botschaft für Euch:

Liebe Absiedlungswillige!

Lasst mich ein wenig ausholen.

  • Wie seid ihr denn zu Absiedlungswilligen geworden?
  • Wart ihr schon 2001 Absiedlungswillige ?
  • Wie sah das 2012 aus ?
  • Seid ihr vielleicht irgendwann ganz im Gegenteil willig gewesen ins Eferdinger Becken zu übersiedeln ?

Es ist etwas passiert, das Eure Meinung geändert hat. Aber das war *keine* unabwendbare Naturkatastrophe.
Wir wissen heute: die Katastrophe hätte mit Intelligenz, Ideenreichtum und vorausschauendem Handeln vermieden werden können.

Das ist nicht traurig, sondern das ist die gute Nachricht!
Denn das bedeutet, wir Menschen sind nicht hilflos vor der Natur, sondern wir können es besser machen.

Ich habe noch niemanden getroffen, der gesagt hätte: ich wollte ohnehin absiedeln. Auch wenn kein Hochwasser gekommen wäre. Daher gibt bessere Lösungen als die Absiedlung.

Nur - die besseren Lösungen hat uns noch niemand angeboten. Wir müssen sie einfordern. Habt Mut dazu !

Gerald Zincke