Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass


Liebe Leute! Manche Zeile auf dieser Plattform hat Unmut unter den Betroffenen erzeugt.

•    „Wir haben keine Zeit für den Widerstand“ war eines der Bedenken.
•    „Wer garantiert mir, dass sich das System nicht an uns rächt, wenn wir Widerstand leisten?“ war ein anderer Ausdruck tiefsten Misstrauens gegenüber der Seriosität und der Integrität des Systems, sprich, der Landesregierung und den darin und rundherum handelnden Personen.

•    Ich wäre kein Betroffener, und hätte daher keine Ahnung, wurde mir gebotschaftet.
Das stimmt übrigens. Ich bin – Gott sei Dank – kein Betroffener! Daher habe ich mehr Zeit und vor allem einen wesentlich freieren Geist, als all jene, die jeden Tag buddeln müssen, um wieder vernünftig wohnen zu können.

Ich gehe davon aus, dass manche meiner Worte genau dort getroffen haben, wo ich sie auch hin platzieren wollte. Denn das einleitende Sprichwort stimmt im Hochwasser-Thema ganz sicher:

•    Wenn Ihr Euch nicht gemeinsam wehrt, werden ein paar von Euch zu hohen eigenen Kosten absiedeln, und der Rest wird bei der nächsten Flut noch höhere Wasserstände erleiden.
•    Und das System wird dann sagen: „Ihr hättet ja absiedeln können!“

Diese Analyse von uns kann man glauben, oder auch nicht!

Wer sie nicht glaubt, sollte hier nicht mehr weiterlesen.
Wer sie aber glaubt, der sollte sich überlegen, ob sein Pelz, den er heute nicht nass machen will, beim nächsten Hochwasser nicht einfach absaufen wird!

Zum Abschluss noch ein Wort:
•    ICH kann gar nichts entscheiden.
•    ICH kann den Widerstand nicht organisieren .
•    ICH kann das System nicht dazu zwingen, bessere Lösungen als die Absiedelung zu suchen.
•    ICH kann EUCH nur helfen!
•    WIR können EUCH nur helfen!

Und diese Hilfe bieten wir Euch an (Organisation, Vorträge, Information, Hilfe bei der Bürokratie, …).

Aber aufstehen, und Widerstand leisten MÜSST ihr selber. Ihr, die Betroffenen!

Liebe Grüße - Herbert Weissengruber

P.S.

Brigitte Zincke hat darauf geantwortet: Wir geben der Regierung die Macht und wir können sie ihr auch nehmen!! ...