Jetzt ENTEIGNEN sie Euch!

Liebe Leute im Eferdinger Becken: Jetzt ENTEIGNEN sie Euch! Was vorauszusehen war!

Weinend Wenn bei den Betroffenen die offiziellen Briefe über die Enteignung … äh Absiedelung … eintrudeln, werden den Eigentümern erst die fatalen Folgen der Enteignung, …äh.. der Absiedelungs-Pläne des Landes … bewusst werden. Weinend

So hat mir eine Familie, von den zugestellten behördlichen Papieren erschrocken, – sinngemäß – Folgendes mitgeteilt:

•    …  wahrscheinlich ist vielen noch gar nicht bewusst, was das heißt!
•    … die Abwertung der Baugründe geht klar aus den Papieren hervor!
•    … tragisch für alle Bewohner, die nicht absiedeln, und eine Zukunft für ihre Kinder haben wollen!

Zum Verfahren selbst meinen die Betroffenen:

•    … Familien, die absiedeln möchten, erhalten ihre Angebote zur Absiedlung erst dann, wenn die Umwidmung in ein Überflutungsgebiet bereits vorgenommen wurde. … eine sehr eigenartige Vorgehensweise!
•    … Fragen zu landwirtschaftlichen Flächen sind noch offen: Änderung des Einheitswertes – Abschläge? Es finden sich dazu keine Erklärungen im Schreiben der Gemeinde.

Zu Letzterem habe ich eine persönliche Erfahrung beizutragen. Dort, wo ich bisher selbst gesehen habe, welche Verfahrens-Probleme diese Schnaps-Idee des Landes OÖ aufwirft, sind selbst die routiniertesten Amtsleiter überfordert.

Dieser kleine Auszug aus dem Schreiben einer betroffenen Familie, der wir selbstverständlich völlige Anonymität zugesichert haben, sollte für viele von Euch ein weiterer Anstoß sein, der Behörde endlich jenen Widerstand zu leisten, den sie sich seit beinahe einem Jahr „redlich verdient“ hat.

Brüllend Weiters bitte ich alle, einmal darüber nachzudenken, welche repressiven Zustände im Land OÖ herrschen! Menschen, denen ihrer Meinung nach Unrecht angetan wird, verzichten aus Angst vor der Behörde, oder Angst vor einer Benachteiligung durch die Behörde, darauf, mit ihrem nachvollziehbaren und berechtigtem Problem an die Öffentlichkeit zu gehen. Brüllend
Da muss man, in Anlehnung an den Schröder-Satz über Putin, berechtigt die besorgte Frage stellen: „Ist OÖ überhaupt noch ein lupenrein demokratisches Land?“

Und in Anlehnung an Länder, deren Bevölkerung in der letzten Zeit politische Umstürze ungeahnten Ausmaßes erzwungen haben, sei an alle Betroffenen noch einmal der Appell gerichtet: „Die einzige Hand, die euch helfen kann, ist die am Ende des eigenen Armes!

Liebe Grüße Herbert Weissengruber

Wenn jemand einen Anwalt empfehlen kann, der bei den aktuellen „Einsprüchen“ Sach- und Fach-gerecht helfen kann: bitte bei uns melden!

Genug Gesprächsstoff für den 18. Mai. Nicht wahr?