„Wärt’s halt weggezogen!“

Der gute Herr LR Anschober, und seine willige Postille „Bezirks-Rundschau“ lassen alle Leser wissen, dass nur ER, und die von seinen Lösungen angetanen Hochwasser-Betroffenen, „sachlich“ seien. Anders kann man die Überschrift zu dem folgenden Artikel nicht interpretieren.

Lasst euch nicht einschüchtern, Leute! Sachlich sind ALLE, die sachliche Argumente haben. Noch dazu Argumente, die man per MESSUNG nachweisen kann.

Was z.B. an dem Kasseler UNI-Simulations-Modell des LR Anschober sachlich sein soll, müsste der LR Anschober schon einmal erklären: dieses Modell lässt sich mit den realen Messungen nicht in Einklang bringen. Was soll daran bloß SACHLICH sein?

Also führte der LR, wie in dem Beitrag berichtet, „sachliche“ Gespräche. Was wird das Ergebnis dieser Gespräche sein? Jene, die sich mit den Absiedelungs-Angebot einverstanden erklären, ziehen weg, machen eure Gegend damit zu einer „Desert City“ (zumindest was den Wert eurer Häuser betrifft), und wenn das nächste Hochwasser kommt! Was dann?

Was haben die LR-Aktionen mit den Absiedelungen mit dem nächsten Hochwasser zu tun? Das nächste Mal wird das Eferdinger Becken nicht deswegen überschwemmt werden, weil – so wie diesmal – das Krisenmanagement versagt hat,  sondern dann, weil es in den von vielen anderen Interessen getragenen großen Plan (u.a. unbedingter Schutz des Machland-Dammes) gut hineinpasst.

Die, die bleiben, werden absaufen. Bis zum Dachfirst. Und denen werden sie dann lapidar sagen: „Wärt’s halt weggezogen!“ Weinend

Herbert Weissengruber