"Spiegelerhöhungen im Ausmaß von wenigen cm sind kaum merkbar und jedenfalls nicht schadensrelevant!" WIE BITTE???

Servus Herbert!

Hochwasserbericht vom Lebensministerium zur Einhaltung der WBOs bei den österr. Donaukraftwerken 2013

Hochwasserbericht Lebensministerium

Ich habe die für uns im oberen Donautal relevanten Kraftwerke Jochenstein und Aschach und die für Euch im Eferdinger Becken zusätzlich wichtigen Kraftwerke Ottensheim und Abwinden-Asten herausgesucht.

Lothare hat für uns - vielen Dank dafür - eine Zusammenfassung gebaut!

Hochwasserbericht Lebensministerium

Wie aus dem Bericht ersichtlich wurden die WBOs in Ottensheim und Abwinden laut diesem Bericht eingehalten, nicht jedoch in Jochenstein und besonders in Aschach.
Ich bin kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber für mich ergibt sich der Eindruck, dass die Abweichungen in Jochenstein und insbesondere Aschach schöngeredet werden.

Tatsache ist, dass eine Verordnung nicht eingehalten wurde!!
Anmaßend finde ich die Feststellungen: "Spiegelerhöhungen im Ausmaß von wenigen cm sind kaum merkbar und jedenfalls nicht schadensrelevant." " Insgesamt – über den gesamten Verlauf der Hochwasserwelle – führte die Abweichung des KW Oberwasserspiegels zu keiner Verschärfung des Hochwassers bzw. zu keiner Vergrößerung der Hochwasserschäden im Stauraum Aschach."

Bei mir und meinem Nachbarn hatten wenige cm mehr  sehr wohl eine Auswirkung auf das Schadensbild. Auch LR Anschober hat bei seinen Infoveranstaltungen darauf hingewiesen, dass jeder Zentimeter wichtig ist. (Sinngemäßes Zitat von ihm: " Eines habe ich gelernt, es geht beim Hochwasser um jeden Zentimeter!" )

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesem verkürzten Bericht helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lothar Leitner
Wels/Niederranna