OÖN deklarieren sich klar als „System“

Ich habe die OÖN schon so oft angeklagt, immer nur so vage zu sein, und nie wirklich Stellung zu nehmen. Bzgl. der „Hilfe gegenüber den Hochwasser-Opfern“ haben die OÖN eine - unrühmliche - Ausnahme gemacht.

Im Artikel „Analyse: Hochwasseropfer protestieren gegen Absiedelungen“ schlägt sich Philipp Hirsch mit folgenden Aussagen klar auf die Seite „des Systems“:

•    Die Anrainer haben damit prinzipiell Recht, sie werden in Kategorien unterteilt. Nur daraus eine Ungleichbehandlung abzuleiten, ist falsch. Absiedelungen sind das letzte Mittel, das der Hochwasserschutz kennt. Zu glauben, diese Entscheidung werde leichtfertig gefällt, geht an der Realität vorbei.

•    Jeder Politiker weiß, dass eine Absiedelung großes Konfliktpotenzial birgt. Lieber würde er es vermeiden. Es spricht für die politisch Verantwortlichen, dass sie nur wenige Monate nach dem Hochwasser eine Entscheidung getroffen haben, obwohl diese unangenehm ist.

•    Die Forderungen der Anrainer sind nachvollziehbar. Jeder, der vor eine solche Entscheidung gestellt wird, würde versuchen, seine Ausgangslage zu verbessern. Das war schon bei der Errichtung des Machlanddammes so. Auch damals gab die Politik nicht nach. Würde sie es heute tun, entstünde dadurch tatsächlich eine Ungleichbehandlung. Die Bewohner des Eferdinger Beckens hätten plötzlich Vorteile, die jene im Machland nicht hatten. Zu Recht würden die Machländer sich beschweren und die Verantwortlichen in Erklärungsnot bringen.

•    Das ist der wahre Grund, warum die Regeln dieser Absiedlung in Stein gemeißelt sind.

Ich glaube, diesen Aussagen ist nichts mehr hinzuzufügen.

Die Betroffenen des Hochwassers 2013 können daraus nur eines lernen: die OÖN stehen klar auf der Seite Pühringer/Anschober, und damit eindeutig gegen die Analysen, dass es weit bessere Lösungen als die Absiedelung gibt.

Darauf kann sich jeder seinen Reim selbst machen. Mein jahrlanger Vorwurf an die OÖN, nichts anderes als eine Landhaus-Prawda zu sein, haben die OÖN damit eindrucksvoll bestätigt!