Brigitte fragt sich: "Warum müssen WIR das Problem lösen?"

 

Ich frage mich, warum wir uns den Kopf so darüber zerbrechen müssen, wie wir unser Hab und Gut schützen können.
Die Politiker sind ja für alle Bürger zuständig und innerhalb der EU sollte doch auch jeder gleichberechtigt sein und von den Menschenrechten will ich erst gar nicht reden. Ich fürchte mich vor den Maßnahmen der Bayern, vom Unverständnis unserer Politiker und ihrer Geld- und Machtgier.
Wenn sich jede Gemeinde selbständig um Schutz bemühen müssen, weil die Kraftwerke diesen Teil ihrer Aufgabe nicht wahrnehmen, wofür zahlen wir unsere Politiker?
Also wo sind die unpolitischen Hochwasservermeidungsexperten?
Brigitte Zincke


 

Ich habe ihr darauf wie folgt geantwortet:

Liebe Brigitte!

Die Frage "Warum machen die Ihren Job nicht?" ist eine völlig berechtigte. Gleichzeitig aber eine, deren Beantwortung NIEMAND übernehmen wird, und deren Nichtbeantwortung unser Leben negativ beeinflusst.

Es geht NICHT darum, dass sich jede Gemeinde um ihren individuellen HW-Schutz kümmern muss. Es geht darum, dass es dem "mündigen Bürger" ein Anliegen sein muss, seine RECHTE von der Landes-Politik so einzufordern, dass die Landes-Politik bessere Lösungen als derzeit anbieten muss.

Wenn wir, und damit ist die "Kraft der GESAMTEN Bevölkerung in den betroffenen Gebieten" gemeint, den Druck auf die Landes-Politiker so hoch treibt, dass diese handeln MÜSSEN, dann haben WIR unseren Job erledigt.

Unser Job ist also "NUR", die Landes-Politiker zu zwingen, bessere Lösungen zu finden. Und dieser ZWANG kommt ausschließlich dann zustande, wenn sich die Bevölkerung möglichst einstimmig gegen ein politisches Vorgehen zu Wehr setzt.

Berühmte Beispiele hat es in Österreich schon gegeben:
* durch das Votum der Österreicher wurde Zwentendorf nicht aufgesperrt
* durch den Protest der damals entstehenden Bewegung der Grünen wurde der Kraftwerksbau Hainburg nicht durchgeführt!

Ich hoffe, dieser Zugang ist nachvollziehbar!

Liebe Grüße Herbert Weissengruber